• HOG
  • News
  • Projects
  • Studio
  • Senioren home St.Veit

    Open competition
    St.Veit, Austria
    2017

    The Village
    The interaction of topography, view and sun, development and the form of ownership, not the right angle, determine the grouping of buildings. The volumes of the individual houses together with the landscape form the common habitat. You know each other, greet each other, help if necessary – a life in community without loss of personal identity. Public and private are merged into one another and are managed and designed in common knowledge. Independence and consideration are the sensibly balanced equilibrium.

    The Situation
    A place that is new but not alien to familiar images, creates a new community. The common place of the generations connects the houses devoted to the different contents, accompanies the popular promenade and offers a wide view into the landscape. The individual building volumes correspond to traditional typologies but are given an independent materiality and detailing in the realization.

    Home(land) for Seniors
    The program of the retirement home is spread over two similar, interlinked buildings. The residential landscapes of the individual units form the connecting center, from there lead to wide rooms, which invite to the meeting, with daylight to the rooms. On each floor, a shared common terrace complements the individual balconies. Public contacts take place mainly on the ground floor. The covered front area offers dry and shady seating areas in summer. A corridor will lead to the house for assisted living and the common public forecourt.

    Free Space
    Only gently modeled, the surrounding landscape flows through the construction site. The position of the buildings creates assigned spaces, the design of which corresponds to the respective function. Only the Platz der Generationen as a meeting point and venue for events forms a clear platform to which the differently trained places dock. View is here the determining element.

    Development
    Access and parking blend into the landscape. Along the Landesstraße, 15 parking spaces are arranged, the driveway leading to the north with the entrance to the garage which is not visible from the street, and leads to the forecourt of Senior home and supervised living. The other necessary parking spaces for visitors and staff are arranged here.

    Collaborators:
    Ena Kukic

    Architectural model: Hagen Zurl

    HoG Architektur ZT GmbH
    Stainzergasse 2, A 8010 Graz

  • Imprint

• HOG
  • News
  • Projekte
  • Studio
  • Seniorenwohnhaus St.Veit

    2-stufiger, steiermarkweit offener Wettbewerb
    Wohnbau
    St.Veit, Österreich
    2017

    Das Dorf
    Das Zusammenspiel von Topographie, Sicht und Sonne, Erschließung und die Form des Besitzes, nicht der rechte Winkel, bestimmen die Gruppierung der Gebäude. Die Volumen der einzelnen Häuser formen zusammen mit der Landschaft den gemeinsamen Lebensraum. Man kennt einander, grüßt sich, hilft bei Bedarf – ein Leben in Gemeinschaft ohne Verlust der persönlichen Identität. Öffentliches und Privates gehen ineinander über und werden im gemeinsamen Wissen verwaltet und gestaltet. Eigenständigkeit und Rücksicht stehen im sensibel austarierten Gleichgewicht.

    Die Situation
    Ein Ort, der neu aber nicht fremd ist, vertraute Bilder erzeugt, neue Gemeinschaft entstehen lässt. Der gemeinsame Platz der Generationen verbindet die den verschiedenen Inhalten gewidmeten Häuser miteinander, begleitet den beliebten Spazierweg und bietet weiten Ausblick in die Landschaft. Die einzelnen Bauvolumen entsprechen traditionellen Typologien, werden aber in der Realisierung eine eigenständige Materialität und Detaillierung erhalten.

    Heim(at) für Senioren
    Das Raumprogramm des Seniorenheims wird auf zwei ähnliche, miteinander gekuppelte Baukörper verteilt. Die Wohnlandschaften der einzelnen Einheiten bilden die verbindende Schaltstelle, von dort führen breite, zur Begegnung einladende Gänge mit Tageslicht zu den Zimmern. In jedem Stockwerk ergänzt eine vorgelagerte gemeinsame Terrasse die individuellen Balkone. Öffentliche Kontakte finden vor allem im Erdgeschoß statt. Der überdachte Vorbereich bietet trockene und im Sommer schattige Sitzbereiche an. Ein Gang wird zum Haus für betreutes Wohnen führen und den gemeinsamen öffentlichen Vorplatz abgrenzen.

    Der Freiraum
    Nur sanft modelliert fließt die umgebende Landschaft durch den Bauplatz weiter. Die Stellung der Gebäude schafft zugeordnete Freiräume, deren Gestaltung der jeweiligen Funktion entspricht. Nur der Patz der Generationen als Treffpunkt und Ort für Veranstaltungen bildet eine klare Plattform, an die die unterschiedlich ausgebildeten Plätze andocken. Aussicht ist hier das bestimmende Element.

    Erschließung
    Zufahrt und Parken fügen sich in die Landschaft ein. Entlang der Landesstraße sind 15 Stellplätze angeordnet, die mit dem Gelände mitlaufende Zufahrt im Norden erschließt die von der Straße nicht einsehbare Einfahrt in die TG und führt zum Vorplatz von Seniorenheim und betreutem Wohnen. Hier sind die weiteren erforderlichen Parkplätze für Besucher und Bedienstete angeordnet .

    Mitarbeiter:
    Ena Kukic

    Modellbau: Hagen Zurl

    HoG Architektur ZT GmbH
    Stainzergasse 2, A 8010 Graz

  • Impressum