• HOG
  • News
  • Projects
  • Studio
  • Franciscan monastery

    General renovation, extension and energetic refurbishment
    Graz, Austria
    2010-2014

    The Franciscan monastery forms a prominent part of the “World Cultural Heritage of Graz’s Old Town” and, with a monastery complex and a church, corresponds to the main city square. In addition to the monastery, the complex houses publicly accessible facilities such as the valuable library, halls for events, an emergency shelter and the monastery gardens.

    In order to preserve the complex for the next generations, a general renovation has been carried out on the basis of a master plan since 2009, with which the Franciscans also want to set a visible sign for their centuries-long activity in the city and their commitment to the preservation of a healthy environment. Important contributions are the use of cutting-edge technology, the preservation of the heritage-protected substance and a low-consumption user behavior.

    Specifically, an integrated energy system has been developed, and it provides room heating, hot water supply and the drying of the partially moistened masonry with the least possible consumption of non-renewable energy. Constantly tempered groundwater from a well and the warm water obtained from thermal solar energy mix and are stored in large water reservoirs, but also in the thick monastery walls. The thermal solar system as the heart of the complex is also a sign for the public because of its outdoor visibility.

    To secure the economic base, areas are leased, for which purpose the functional areas have been reorganized and separate development systems have been created. Significant interventions were the design of the cultural center and the hostel in the west wing, the installation of an additional lift in the south wing and the expansion of the attic ¬†as well as the inner new conception of the monastery cells, the new refectory and the kitchen, as well as the complete reconstruction of the southwest wing – “Bernardinsaal” event area with new foyer and additional offices and apartments. Three of the four monastery yards were also redesigned according to designs by Prof Gabriele Kiefer (Berlin).

    The wish of the client was to harmoniously combine high quality new with valuable old. For all internal and external transformations the approval of the memorial office and an assessment by the Grazer Altstadterhaltungskommission were required.

    The reconstruction of the Franciscan monastery was honored as part of the “House of the Future” project of the Ministry of Environment and Energy as the “Project of a Historic Monastery on the Zero Energy Building”.

    Within the framework of the research series denkMALaktiv I + II of the FFG, two research projects (building activation, insulation, windows) were carried out together with scientific partners.

    Design monastery gardens: Prof. Gabriele Kiefer, Berlin

    Photo Copyrights:
    Alex Gebetsroither
    Dagmar Scheiber
    Clemens Luser

    HoG Architektur ZT GmbH
    Stainzergasse 2, A 8010 Graz

  • Imprint

• HOG
  • News
  • Projekte
  • Studio
  • Franziskanerkloster 

    Umbau und Erweiterung des Franziskanerklosters Graz
    Graz, Österreich
    2010-2014

     

    Das Franziskanerkloster bildet einen markanten Teil des „Weltkulturerbes Grazer Altstadt“ und umfasst mit Klosteranlage und Kirche eine Fläche, die dem Hauptplatz entspricht. Neben dem inneren Klosterbetrieb beherbergt der Komplex  öffentlich zugängliche  Einrichtungen wie  die wertvolle Bibliothek, Säle für Veranstaltungen, eine Notschlafstelle und die Klostergärten.

    Um die Klosterbauten auch für die nächsten Generationen zu erhalten wurde auf Basis eines Masterplans seit 2009 eine Generalsanierung durchgeführt, mit der die Franziskaner auch ein sichtbares Zeichen für ihr Jahrhunderte überdauerndes  Wirken in der Stadt und ihr Eintreten für die Bewahrung einer lebenswerten Umwelt setzten wollen.  Wesentliche Beiträge sind der Einsatz  zukunftsweisender Technologie, die Erhaltung denkmalgeschützter Substanz und ein auf geringen Verbrauch ausgerichtetes Nutzerverhalten.

    Konkret wurde dazu ein integriertes Energiesystem ausgearbeitet, das Raumheizung, Warmwasserverbrauch und die Trockenlegung des teilweise durchfeuchteten Mauerwerkes bei möglichst geringem Verbrauch von nicht erneuerbarer Energie bewirken kann. Konstant temperiertes Grundwasser aus einem Brunnen und das aus thermischer Solarenergie gewonnene Warmwasser mischen sich und werden in großen Wasserspeichern, aber auch in den dicken Klostermauern gespeichert. Die thermische Solaranlage als Herzstück des Systems ist  wegen ihrer öffentlichen Sichtbarkeit Diskussionsgegenstand aber auch Aushängeschild.

    Zur Sicherung der wirtschaftlichen Basis werden Flächen vermietet, wozu die Funktionsbereiche neu geordnet  und getrennte Erschließungssystemen geschaffen wurden. Wesentliche Eingriffe waren die Gestaltung des  Kultursaals und der Herberge im Westtrakt, im Südtrakt der Einbau eines zusätzlichen Lifts und der Ausbau des Dachbodens sowie die innere Neukonzeption der Klosterzellen, des neuen Refektoriums und der Küche sowie die komplette Umgestaltung des 3-seitig freistehenden Südwesttraktes des Klosters zum Veranstaltungsbereich „Bernardinsaal“ mit neuem Foyer und zusätzlichen Büros und Wohnungen. Ebenfalls neu gestaltet wurden drei der vier Klosterhöfe nach Entwürfen von Frau Prof Gabriele Kiefer (Berlin).

    Der Wunsch des Bauherrn war es, Neues von hoher Qualität mit wertvollem Alten harmonisch zu verbinden. Für sämtliche innere und äußere Umgestaltungen war die Zustimmung des Denkmalamtes und eine Beurteilung durch die Grazer Altstadterhaltungskommission erforderlich.

    Die Sanierung des Franziskanerklosters wurde im Rahmen der Aktion Haus der Zukunft des Ministeriums für Umwelt und Energie als Leitprojekt „ USanierung eines historischen Klosters zum Null-Energie-Gebäude“ ausgezeichnet.

    Im Rahmen der Forschungsreihe denkMALaktiv I + II der FFG wurden gemeinsam mit wissenschaftlichen Partnern zwei sanierungs-spezifische Forschungsprojekte ( Bauteilaktivierung, Innendämmung, Fenster) durchgeführt.

    Entwurf Klostergärten: Prof. Gabriele Kiefer,Berlin

    Foto Copyrights:
    Alex Gebetsroither
    Dagmar Scheiber
    Clemens Luser

    HoG Architektur ZT GmbH
    Stainzergasse 2, A 8010 Graz

  • Impressum